Um weiterhin Spielereien bzw. auch individuellerere Eingriffe im Seitentitel der Einträge zu ermöglichen habe ich ein weiteres benutzerdefiniertes Feld bei enzyglobe eingeführt.
Das Feld heisst „Anmerkungen_im_Titel“ und soll diverse Anmerkungen am Ende des Seitentitels ermöglichen. Der Inhalt dieses Feldes bzw. dieses Datenbankeintrages wird wie die anderen Felder nur im single.php-template abgerufen und angezeigt. Also nur dann, wenn ein einzelner Beitrag betrachtet wird od. wenn Kommentare geschrieben werden.
Der Seitettitel wird nun wie folgt zusammengesetzt.
„Titel“+“Komma“+“Leerschlag“+“Genus“+“Leerschlag“+“Grammatische Angaben“+“Leerschlag“+“Anmerkungen_im_Titel“
Es sollte nun jeder, jede AutorIn die Möglichkeit haben den Seitentitel so zu gestalten wie es ihm, ihr angenehm ist und sich dennoch an die „Konventionen“* zu halten.
*Die wichtigsten Vorgaben, wie an verschiedenen Orten kommunziert hier etwas zusammengefasst.
- Der Titel besteht aus EINEM Wort, welches im herkömmlichen Deutsch nicht vorkommt. Ausnahmen: Umdeutungen von bestehenden Wörtern, z.B. statt Verstand, Vers-Tand
- Dieses Wort bezieht sich auf eines oder mehrere existierende Wörter, es finden sich deshalb nur wenige „ganz freie“ Wortschöpfungen wie z.B: „wurtkreck“ (Wer möchte, kann die Bezüge in einem weiteren benutzerdefinierten Feld ablegen, welches heisst „Bezug“ und zur Zeit noch nicht verwendet wird. In Zukunft aber für die „Suche“ eingesetzt werden kann.
- Alle weiteren Optionen sind fakultativ: Das Feld „Genus“ wird verwendet um folgendend an Nomen „der“, „die“ oder „das“ einzufügen. „Grammatische Angaben“ wird eingesetzt um den Eintrag mit der Wortart etc. zu präzisieren…
- im neuen Feld „Anmerkungen_im_Titel“ nun kann man alles Mögliche anfügen vgl. Beispiele. Z. B. feste Redewendungen, Sprichwörter…
Beispiele:
idiotieren
Sauerbraut
Raubwürdigkeit
Ehrgähnzungen
Schimmel haben (Erfüllt Kriterium 1 eigentlich nicht…)
Nerversystem
verdieben (sich)!!!
Freutag usw. usf.
Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar →