metablog zu enzyglobe

Fakten und Guidelines zu phrasardeurs verbarium

Was tun mit den enzyklop.org-Wörtern?

| 1 Kommentar

Von 2001 bis 2006 haben mir hunderte von Leuten, Wörter auf meine Homepage www.enzyklop.org ges(p)endet. (Die werde ich demnächst alle noch anmailen und Werbung für enzyglobe.net machen).

Ich möchte mittelfristig alle Wörter unter einen Hut bringen. Sinnvollerweise also alle diese „alten“ Beiträge ins enzyglobe eintragen. Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten und verschiedenen Fragen, welche ich beim Transfer berücksichtigen möchte: Urheberschaft, Zeitpunkt aber auch Transparenz.

Die naheliegendste Variante ist die Wörter unter einem neuen Benutzeraccount einzutragen (z. B. enzyklop.org) und sie rückzudatieren (also mit dem Einsendedatum der erhaltenen Email) sowie den Namen od. das Pseudonym des Absenders in den Eintrag reinzuschreiben. Die Beiträge kommen so direkt ins enzyglobe-archiv.

Vorteile:

  • Tran-spar-ente Lösung
  • Alles unter einem Dach und mit vernünftigem Aufwand möglich
  • Zukünftig ist der ganze Fundus durchsuchbar und mittelfristig verwertbar, z. B. für eine Neuauflage des Enzyklopen
  • Keine neuen Doppelungen mehr
  • Wortschatz wird um ca. 2000 Wörter reicher

Nachteile:

  • Es sieht so aus, als ob es das Blog schon so lange gibt. (Die ersten Beiträge wären dann auf Dez. 2001 datiert) Könnte man mit einem geschickten Text im „über“ aber richtigstellen.
  • Es wird einige Doppelungen geben. Wie diese Beheben und die 2-fache originale Urheberschaft kommunzieren?

Was meint Ihr dazu?
Wer möchte mir dabei helfen? Ist (r)eine Fleissarbeit.

Ein Kommentar

  1. >> Die alten Enzyklop-Beiträge aufnehmen ist super.
    >> Erklärung „über“ find ich auch passend und absolut ausreichend.
    >> Doppelte Urheberschaft: Würd ich mir erstmal keine Gedanken machen. Die eigentliche Brisanz erkennst eher nur du. Ich denke, den BeitraGern ist das nicht sooo wichtig. Evtl. kann man das sogar nutzen, um Freundschaften* (two bloggies, one soul) herzustellen.
    (wenn´s denn je irgendwann mal um Kohle geht, kann man das dann auch anteilig weiterleiten)
    >> Reinzählmännchen: ich helf dir gern, auch wenn ich etwas Lamamarschlig bin ;)
    (Aber wie du bereuts Festgestell hast, nutz ein kleiner Tritt bei mir Plunder… mein Brot, quell Salbstermensnisch)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.