Toposphäre /die

Von phrasardeur

sage und schreibe 153 Treffer bei Google für die Toposphäre, obwohl es die gar nicht gibt! Zumindest nicht so wie ich sie mir vorstelle:

Als Verbindung von Topos, allgemein anerkannter Gesichtspunkt, Redewendung [griech. topos ”allgemein anerkannter Gesichtspunkt“, eigtl. ”Gegenstand (einer Rede), Ort, Stelle (bes. in einem Buch)“] und Spähre, Kreis, Gesichtskreis, Wirkungskreis, Bereich, Machtbereich [griech. sphaira ”Ball, Kugel“]

Und was hat es mit den 153 Vorkommen von Topospähre auf sich? Das müssten dann wohl 153 echte Rechtschreibefehler der Troposphäre sein…

1) …kein Mann mit Bart in der Toposphäre. Ich bete nicht und trotzdem ist mir wichtig, andere Menschen nicht zu verletzen…
2) verhindert eine Vermischung von Luft aus der Toposphäre mit Luft der Stratosphäre.
3) …wenn jmd. fragen stellt wie, warum ist es in der stratosphäre wärmer als in der toposphäre, was glaubst du wohl was 99% der leute…
..
..
11) …die Toposphäre der Stadt, deren Eindrücke sich zu einem Buch fügen, ist einer Typosphäre fliegender Logos des freien Warenverkehrs gewichen…
da scheint allerdings was anderes als ne Luftschicht gemeint zu sein
..

17) Wir nehmen Abschied von der Luft,
die wir eingeatmet haben.
Und atmen wieder ein und aus.
Nehmen Abschied von den Augenblicken,
die sich verflüchtigen am Rande der Toposphäre.
..
19) 21.50 Uhr Der erfahrene Frontkämpfer aus dem Dominion-Krieg, Commander F., zaubert unter Nutzung sämtlicher zur Verfügung stehender Emitter der Iowa den Stern von Bethlehem in die Toposphäre der Erde.
..
usw. usf.

Ein Kommentar

  1. „sage und schreibe 153 Treffer bei Google für die Toposphäre, obwohl es die gar nicht gibt! Zumindest nicht so wie ich sie mir vorstelle:“ Mit Verlaub – was soll das heißen? Was ich mir nicht vorstelle, gibt es nicht?

    Selbstverständlich gibt es die Toposhäre. Und nicht nur in der Wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Reliefsph%C3%A4re

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.