metablog zu enzyglobe

Fakten und Guidelines zu phrasardeurs verbarium

Der Stand der Pinge, eine erste Brilanz

| Keine Kommentare

Vorneweg also erst mal eine Startistik, etwas zu Google, zu Aggregatoren usw.

enzyglobe ist nun einige Monate online auf eigenen Host. Die Startistiken sehen gut (da ansteigend) aus. Die Zahlen sind mehr oder weniger zuverlässig. Drei „Tools“ zählen die Seitenaufrufe, Besucher, usw. (mehr zu den Begrifflichkeiten hier). Anbei mal die Übersicht von blogcounter.de:

startistik

Seit Beginn der Statistik steigt die „tägliche Leserzahl“ um 10 Leser pro Monat.
Das Monatsmittel im März liegt zur Zeit etwa bei 50 „Lesern“ pro Tag. Wie die zweite Statistik von blogscout.de nun detailliert zeigt sind ein nicht unwesentlicher Teil davon Treffer durch Suchmaschinen (Google)

startistik blogscout

ca. 20% der Treffer werden via Google ausgelöst. Fragt mich nun nicht wie diese Leute welche enzyglobe via „Tippfehler“ finden auf das Blog reagieren, aber finde das ziemlich witzig. Enzyglobe hat deswegen bereits eine tolle Relevanz bei Google! Am häufigsten gesucht und gefunden wird enzyglobe via Zwergfell. Diese Relevanz ist mit ein Grund, weshalb ich zwischenzeitlich systematisch Beiträge zu potentiellen Tippfehlern mache.
Top-Suchanfragen für den
Zeitraum vom 13.2.07-15.03.07

Suchanfrage Anzahl
zwergfell 30
pappmasche 21
froschleich 11
Keuschhusten 7
goether 6
Animone 6
post mordem 6
euternasie 5
Pulver der Projektion 5
Mangolie 5
grösse vom Zwergfell 5
Mohnfinsternis 4
freuber 4
´minirockmusik 4
kontinguität 4
lavendeltreppe 4
Inderleckduell 3
pampelmusse 3
baguetteboden 3
gastrophobie 3
schneewitzchen 3
haarpyie 2
hallozination 2
Sineologie 2
malediva 2
Hämungslos 2
Schimmel-Bickel 2
delitant 2
exellance 2
kloschussel 2
strebergarten 2
Zwergfell? 2
kondomerat 2
differenzielle integrität 2
herpes.de 2
bandscheibe radian 2
Nierenfisch 2
phrasardeur 2
earquake referat 2
Tausgraf, Ralf 2
ehrgeizhals 2
Testrosteron 2
fr?apf 2
gummizwist 2
tollmond 2
Entenwerfen 1
toposphäre 1
wichseln 1
fremdwort syndizieren 1
où est salamandragore 1

Die eigentliche Leserzahl abzuschätzen ist schwierig. So erscheinen die „professionellen Blogger“ welche Feedreader verwenden z. T. nicht in den Statistiken. Ein grosser Teil der Treffer wird andererseits durch Aggregatoren verursacht, welche ihrerseits aber auch wieder „echte“ Besucher erzeugen und vorallem Breitenwerbung für enzyglobe  machen. enzyglobe ist zur Zeit bei slug.ch bei blog ug und beim Schweizer Blogverzeichnis gelistet.

Sehr erfreulich ist die stetig steigende Zahl von Autoren. Hierzu muss ich anfügen, dass ich mit meiner (Re)Aktion vom 23.1.07 offenbar einige vergrault hab. Doch dazu mehr im nächsten Beitrag. Eigentlich war das nur als Vorrede gedacht, da ja aber sowieso keiner der Autoren und Autorinnen dieses metablog liest (Provokation, Haha) hab ich genug Zeit einen nächsten Post vorzu zuzubereiten…
kommende Themen:

-neue Kateglorien
-neue Plugins, vielleicht Übersicht zu allen installierten?
-Aggregatoren und enzyglobe

-auf was man beim publizieren von Beiträgen achten sollte

bei externen Links in neuem Fenster öffnen
bei links auf Beiträge, welche vor dem 18.12.06 erstellt wurden, überprüfen ob „Pings“ erlaubt sind, wenn nicht, aktivieren.

-wieso Beiträge vordatieren? Stichwort „Informationsflut“
-wie (Beiträge anderer) zitieren, wie verweisen
-Wieso Links legen
-die Blogroll

etc.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.